Hier klicken, um zum Seiteninhalt zu springen
ALS_HILFE BAYERN e.V. | Logo


A.K.

Anonym Porträtfoto

Ich kann mich noch an den Freitag im Januar erinnern, als ich es erfuhr. Mein Vater hatte Probleme an der Bandscheibe und sollte operiert werden. Im Vorfeld hatten die Ärzte noch Untersuchungen im Rechts der Isar angeordnet. Am Samstag sollte er entlassen werden. Ich dachte dass es lediglich Routine-Untersuchungen sind und deswegen hatte ich auch keinen Schimmer was mich erwartete, als ich an diesem Freitag nach der Arbeit direkt zu meinen Eltern fuhr. Dort saßen meine Mutter und meine Brüder. Sie lächelten alle und sagten:,,Setz dich. Wir müssen dir was sagen. Vater ist krank.“ Sie haben sich so sehr bemüht, mir keine Angst zu machen. Deswegen sagten sie auch, dass es ernst ist aber nicht so schlimm. Wir wussten damals noch nicht genau, was ALS eigentlich bedeutet. Jetzt wissen wir es. Und ich weiß auch, dass wir uns noch mitten auf der Reise befinden und da noch mehr auf ihn und uns zu kommt. An dem Sonntag danach googelte ich nach Hilfe und fand den ALS-Hilfe Bayern e.V.. Ich klickte auf Kontakt und schrieb eine Mail mit dem Betreff MEIN VATER HAT ALS. Nicht mal eine Stunde später meldete sich Jana bei mir und sagte:,,Wir schaffen das“ während ich am Telefon weinte. Und schon am nächsten Tag stand sie bei uns vor der Tür. Seit dem Tag begleitet sie uns und hilft wo sie kann. Nichts von all dem was ich heute weiß, hätte ich ohne sie gewusst. Viele wichtige Schritte hätten wir nicht oder zu spät gemacht. Da sind immer noch viel Verzweiflung, Trauer und Wut. Und auch Angst. Aber es ist wie es ist und wir tun alles was nötig ist. Ich hoffe, dass das was wir erleben, anderen erspart bleibt. Dass es eines Tages ein Mittel gibt das ALS aufhält. Das ALS heilt.

Rubrikfoto Verein ALS HILFE BAYERN e.V.